Bwoom-Contemporary
Galerie für zeitgenössische, moderne Kunst aus Afrika /
Gallery of Contemporary Fine African Art 

Home           Bestellung / Order          Galerie / Katalog            Premium            Angebote / Offers            Moderne afrikanische Kunst         Versandkosten/shipping            AGB            Impressum
Joseph Amedokpo Joseph Amedokpo Biografie
Joseph Amédokpo

Biography Amedokpo Togo * 1946 in Vogan / Badougbe, Togo / lebt und arbeitet in Vogan, Togo
Foto: Galerie März

Herkunft: Joseph Amedokpo ist ältester Sohn einer kinderreichen Familie aus Badougbe, einem Vorort von Vogan. Die Stadt Vogan - nordöstlich von Lomé gelegen - ist vor Allem bekannt durch den grossen Fetischmarkt des lokalen Vodun-Kultes, der jeden Freitag die kleine Stadt Vogan in ein geschäftiges Zentrum verwandelt. Ein wöchentliches Ereignis das wohl reichlich Motive profaner, aber auch religiöser Natur bietet und sicher eine reiche Inspirationsquelle darstellt. Ein weiterer namhafte Künstler, Didier Ahadsi, stammt ebenfalls aus Vogan.

Schulbildung / erste Malereien: Bereits im Kindesalter verspürte Amedokpo den Drang sich durch die Malerei zu artikulieren und fertigte zahlreiche Malereien und Zeichnungen an, diese zumeist als vergängliche Kreidezeichnungen. Im Alter von 8 Jahren nahm ihn sein Onkel mit in die nigerianische Metropole Lagos um ihm eine bessere Schulbildung zu ermöglichen. Im Anschluss an die Schulzeit konnte Amedokpo ein Stipendium des Kunststudiums am Yaba Trade Center in Lagos erlangen. Amedokpo gehört damit zu den privilegierten Künstlern Afrikas die auf ein reguläres Kunststudium zurückblicken können.

Erste Erfolge: Nach der Rückkehr aus Lagos 1984 konnte sich Amedokpo in Vogan vollständig der Kunst widmen und sowohl den eigenen Lebensunterhalt bestreiten, als auch seine Familie unterstützen.

Gegenwart und Ausblick: Joseph
Amedokpo nahm an nationalen und internationalen Ausstellungen teil (Afrika, USA, Europa), im Jahre 2008 wurde Amedokpo von Dell-Computers als einer von vier Künstlern zur Gestaltung der Laptop-Serie RED ausgewählt. Massgeblich für den Erfolg dürfte die Originalität und Authentizität seiner Werke sein die ihre Motive aus dem reichen Fundus des afrikanischen Lebens schöpfen und dabei mühelos abstrakte und figurale Motive miteinander verschmelzen. Die Gemälde vermitteln eine unterschwellige Heiterkeit und Unbeschwertheit die im Kontrast zu den oft ernsten Themen stehen. Ein Markenzeichen Amedokpos ist die Verwendung von alten Mehlsäcken als Leinwand, meist ist rückseitig die ursprüngliche Bedruckung des Sackes erkennbar.



Ausstellungen, Gemeinschaftsausstellungen (Auswahl):

In the Gardens of Francophonie
Alliance Francaise d' accra, Accra, Ghana 2011

Joseph Amedokpo und Didier Ahadsi
Hannover Gallery, 2010

 
                                                                                                         Index Galerie
Joseph Amedokpo Galerie / Katalog