Bwoom-Contemporary
Galerie für zeitgenössische, moderne Kunst aus Afrika /
Gallery of Contemporary Fine African Art 

Home           Bestellung / Order          Galerie / Katalog            Premium            Angebote / Offers            Moderne afrikanische Kunst         Versandkosten/shipping            AGB            Impressum
Mitole Mitole Biografie
Issa Saidi Mitole

Mitole * 1981 in Lindi / lebt und arbeitet in Dar es Salaam, Tansania
Foto: Tingatinga Studio

Mitole begann mit dem Malen bereits in der Kindheit und konnte schon durch seine frühe Kunst unter den Mitschülern einige Anerkennung erlangen. Mitole wurde von Ali Farida entdeckt, als er sich in seinem Haus in Dar es Salaam einmietete, in der Hoffnung in der Großstadt Geld verdienen zu können und dabei von Farida dem Tingatinga-Maler Sey Rashidi Hussein vorgestellt. Von Sey wurde Mitoles Begabung erkannt und auf den Tinagtinga-Stil gelenkt und Sey konnte Mitole als Mitarbeiter und Schüler in seinem Atelier gewinnen. Nach einiger Zeit kam es jedoch zu Spannungen und Mitole schloss sich Hasani Mwanga Mwanyiro an, einem Maler der für seinen Cartoon-Stil berühmt ist. Mitole machte die Cartoons zu seinem eigenen Favoriten und entwickelte den Stil Mwanyiros weiter, den er zuerst, mit Mwanyiros Erlaubnis, lediglich kopiert hatte.
Mitoles Comic- bzw. Cartoon Motive beziehen sich auf das Nachtleben in Dar es Salaam sowie Strand- und Krankenhausmotive, ebenso Marktszenen. Die oft erotischen, oder auch direkt sexuellen Darstellungen, zeigen überspitzt das zügellose Leben in der Touristenregion Dar es Salaam, dabei wird die Problematik von Aids, neben Kriminalität und Armut, oft ins Zentrum gestellt. Markenzeichen ist dabei die Kondomwerbung "Salama Condom" die als "Roter Faden" immer wieder in Mitoles Gemälden auftaucht.
 
Den schmalen Grat zwischen sexueller Anstössigkeit und der witzigen Pointilierung versteht Mitole bestens in seinen Gemälden zu meistern. Trotz der Ernsthaftigkeit der Themen verzichtet Mitole auf den erhobenen Zeigefinger und macht den Humor zu seinem Partner, was jedoch deshalb seine Aussagen umso eindringlicher erscheinen lässt da sich wohl kaum jemand, der sich zuvor von diesen unschönen Themen pauschal abgewendet hatte, seinem Witz entziehen kann.

Der noch junge
Mitole wurde bereits zahlreich publiziert und gehört zu den besten Cartoonisten Tansanias, eines seiner Werke -welches das ausschweifende Nachtleben und HIV / Aids thematisiert- befindet sich mittlerweile in der Welcome Trust Gallery, die Bestandteil des British Museums ist.

 


     
                                                                                                                  Index Galerie
Mitole Galerie