Bwoom-Contemporary
Galerie für zeitgenössische, moderne Kunst aus Afrika /
Gallery of Contemporary Fine African Art 

Home           Bestellung / Order          Galerie / Katalog            Premium            Angebote / Offers            Moderne afrikanische Kunst         Versandkosten/shipping            AGB            Impressum
Amonde Amonde Biografie
Omari (Omary) Abdallah Amonde

Omary Amonde Biographie * 1940 in Nakapanya / lebte und arbeitete in Dar es Salaam, Tansania
Foto: Tingatinga Studio

2015 in Dar es Salaam


Amonde gehört zur ersten Generation der Tingatinga-Schule und ist der heute einzige noch lebende Schüler von Edward Saidi Tingatinga mit dem Amonde in verwandtschaftlichem Verhältnis stand. Amonde kam erst im Todesjahr Tingatingas 1972 zu dessen Atelier, konnte sich aber sehr bald als wichtige Unterstützung etablieren, er erlernte aber wohl erst in den Folgejahren das eigenständige Malen und entwicklete dabei eine eigene unverkennbare Stilrichtung: Der Stil Amondes zeigt verfeinerte Elemente des alten Tingatinga-Stils und die Sujets sind häufig mit versteckten Botschaften versehen welche seinen Bildern eine subtile Tiefe verleihen. Nach dem gewaltsamen Tode von Edward Saidi Tingatinga entschlossen sich Amonde und weitere Schüler Tingatingas die Kunstrichtung fortzuführen, Amonde gründete zudem später die Afrum-Cooperative in Dar es Salaam.

Dank der Nähe zum ursprünglichen Begründer der Tingatinga-Kunstrichtung und der Originalität seiner Werke wird Amonde wohl auch in Zukunft zu den besonders beachteten und sammelwürdigen Künstlern Tansanias gehören.

Amonde nahm an Ausstellungen im Ausland teil, in China, Frankreich sowie einer Gemeinschaftsausstellung in Japan.

Die Kunst Amonde's wurde zudem in Fachbüchern und 
zahlreichen Katalogen publiziert.


     
                                                                                                                                                                                                            Index Galerie
Amonde Galerie