|
|
Azankpo Material-Collage
(Ausschnitt)
Azankpo, "Le Rideau",
(Ausschnitt)
|
Tété
Camille Azankpo Biografie
* 1968 in Lomé
/ Togo, lebt und arbeitet in Lomé
Foto:
Tété
Azankpo erlernte nach seinem Schulabschluss 1984 das klassische
Handwerk des Schildermalers mit Zusatzausbildung in der
Metallverarbeitung. Diese in Afrika weit verbreitete Form der
handgemalten Werbung -als Illustration für alle nur denkbaren
Geschäfte und Dienstleistungen- erlebte seine Blüte im Laufe
des 20. Jahrhunderts und ist bereits im Niedergang begriffen da auch in
Afrika die moderne (und billigere) Drucktechnik bzw. die Technik der
Plottens Einzug gehalten hat. Diese handgemalten Werbetafeln lassen
zudem dem Maler nur eingeschränkt kreativen Raum, alle Arbeiten
sind Auftragsarbeiten die in erster Linie vom Geschmack der
Auftraggeber und seiner Kunden bestimmt werden.
Bereits in 1996 begann Tété Azankpo mit eigenen
Gestaltungen und begann sich von der reinen Auftragsmalerei zunehmend
künstlerisch zu etablieren. Azankpo griff dabei vorzugsweise auf
die ihn umgebenden Materialien zu und begann diese neu zu ordnen und
miteinander zu verknüpfen. Das Material seiner Arbeiten besteht
daher überwiegend aus lange benutzten Alltagsgegenständen
sowie aus ausrangierten, handgemalten Schildern, diese wohl auch als
Hommage an seinen ursprünglichen Beruf. Die Zeit ab 1996 kann
daher als entscheidend für Azankpos Hinwendung zur bildenden Kunst
gesehen werden, eine Zeit autodidaktischer Studien mit dem Ziel des
Ausbruchs aus dem formalen Kunsthandwerk des Schildermalens, das zudem
nur sehr bescheidene Einkünfte ermöglichte, dies auch als entscheidende Phase des
Bruchs mit der sonst in Afrika üblichen zweckgebundenen Kunst, sei
es zu rituellen, religiösen Zwecken, oder eben zu profanen,
kommerziellen Werbezwecken. Azankpos Werke stellen dabei jedoch
authentisch afrikanische Sujets dar die möglicherweise als
Meilensteine in der Entwicklung der noch jungen modernen afrikanischen
Kunst gesehen werden können.
Seine Entdeckung begann im Jahre 1999 mit einer
Ausstellung in der Gallery Zaka in Ouagadougou, Burkina Faso. Es
folgten recht bald zahlreiche weitere Ausstellungen, auch auf
internationaler Ebene, die Azankpo zu einem der Grossen der internationalen
Kunstszene werden liessen.
Die Collage darf als zentrales Thema Tété Azankpos
bezeichnet werden: Wie ein Roter Faden zieht sich durch das Gesamtwerk die Vorliebe des
Künstlers mit
alten, gebrauchten Materialien zu arbeiten und diese, in Form von
Bruchstücken, neu zu ordnen und umzuwidmen. Auch wenn eine
Nähe zur Art Brut erkennbar ist, liegt es jedoch fern Azankpos
Kunstform der sogenannten Recycling-Kunst zuzuordnen; zu direkt und
konkret ist der Symbolismus der den gebrauchen Alltagsgegenständen
innewohnt. Diese spezielle Aussage der lange gebrauchten Materialien
ist daher wesentliches Stilmittel und keine nur aus der Not heraus
entstandene Materialverwertung (zumal hier ausserdem der Gedanke des
Recycling generell nicht zutrifft; Recycling bedeutet die
Rückführung in den Wirtschaftskreislauf, Azankpo entnimmt
jedoch dauerhaft diese Materialien um sie nachhaltig als Kunstwerk
jedem profanen Gebrauch unzugänglich zu machen). Diese
Versatzstücke
des afrikanischen Alltags mit all ihren Gebrauchsspuren bilden dabei
das ideale Material um das Lebensgefühl, aber auch die politische
Entwicklung des noch jungen postkolonialen Afrikas neu zu
interpretieren.
Hinter seinen Collagen verbergen sich daher auch oft die Anspielungen auf
politischen Machtmissbrauch, Chaos und wirtschaftlichen Niedergang, die
jedoch durch die Frische und den Charme der Gesamtwirkung seiner
Collagen in besonderem Maße abstrahiert, wenn nicht sogar pervertiert
werden. Möglicherweise darf die Gesamtaussage Azankpos auch als
Abgesang auf das alte postkoloniale Afrika interpretiert werden,
vielleicht ist dies bereits der selbstbewusste Ausblick auf eine grosse Zukunft des
allmählich erwachenden afrikanischen Kontinents.
Tété Azankpo erhielt in 2008/2009 ein kleines Stipendium
der Heinrich Böll Stiftung in Langenbroich, Düren.
Nach dem Zyklus "La Maskerade" sind gegenwärtig die Portrait- und
Material-Collagen sowie "Le Rideau" zentrales Thema im Werk Azankpos.
Internationale und
nationale Ausstellungen (Auswahl):
2012 Afrikas Moderne im Spiegel der Generationen, Haus der Völker, Schwaz,
Tirol, Österreich
2011 GRENZENLOS - Bilder - Skulpturen - Installationen - Kunstverein Aalen,
Aalen, Deutschland
2010 Fine Art 2010, Artco Gallery, Herzogenrath, Deutschland
2009 Artco Gallery, Herzogenrath,
Deutschland
2008 Leopold-Hoesch-Museum,
Düren, Deutschland
2007 Profil ou face, Michel Aveline, Paris,
Frankreich
2006 L'Album du Soldat, Institut
Francaise, Lomé, Togo
2005 Art in Action, Alliance Francaise,
Accra, Ghana
2004 Tout pour le Quotidien, Stadthalle
Osnabrück, Deutschland
2003 ARTE GLOBAL, Gabriele Saure, Berlin,
Deutschland
Art in Action, Alliance Francaise, Accra,
Ghana
2002 Dans le miroir de l'autre, Deutsche
Bank Osnabrück, Deutschland
La Féminité au
présent, Galerie Médoc, Bordeaux, Frankreich
Grands et jeunes aujourd'hui, Assemblée
Nationale, Paris, Frankreich
1999 Le geste de la Gestion, Gallery
Zaka, Ouagadougou, Burkina Faso
Buchpublikationen: La Mascarade,
Tété Azankpo, Artco Galerie, Heinrich Böll Stiftung,
Leopold-Hösch-Museum. B. Kühlen Verlag, Mönchengladbach,
ISBN 978-3-97448-315-5
|
|